Stellten den neuen Natur-Bildband vor: Gustav Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, Uwe Haßler, Hartmut Schneider und Andreas Droese (v. l.). (SZ-Foto: Janina Althaus)

Stellten den neuen Natur-Bildband vor: Gustav Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, Uwe Haßler, Hartmut Schneider und Andreas Droese (v. l.). (SZ-Foto: Janina Althaus)

Pirschgang durch die Jahreszeiten

Uwe Haßler und Hartmut Schneider präsentieren einen neuen Natur-Bildband über das Wittgensteiner Land

Der Bildband zeigt die abwechslungsreiche Natur, die „direkt vor der Haustür“ liegt, und orientiert sich dabei an den vier Jahreszeiten.

Bad Berleburg. (ja) Das Lieblingsmotiv von Gustav Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg steht schon jetzt fest; wenngleich der Vorverkauf für den neuen Natur-Bildband „Wittgensteiner Land – Naturimpressionen“ von Uwe Haßler und Hartmut Schneider erst am 13. November offiziell beginnt. Neben den faszinierenden Eisvögeln zeigt der Bildband neben weiteren Tiermotiven zahlreiche stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen – allesamt entstanden im Wittgensteiner Land.

Wildes Wittgenstein: Vor allem die Tierfotografie erfordert auch großen Einsatz, um solch beeindruckende Aufnahmen einfangen zu können. (Foto: privat)Am Montag stellten die beiden Sparkassen-Mitarbeiter und Naturfotografen das Ergebnis ihrer Arbeit vor und machen damit gleichermaßen auf ihre Verbundenheit zur heimischen Natur und zur Region aufmerksam. „Es war ein Traum von uns, einen Bildband herauszubringen“, erklärten Uwe Haßler und Hartmut Schneider. Dass das ohne einen Partner nicht möglich ist, da waren sich beide einig und bedankten sich allen voran bei ihrem Arbeitgeber, der Sparkasse Wittgenstein, die den Vertrieb des Bildbandes übernimmt und sie bei der Verwirklichung ihres Vorhabens unterstützt hat.

Ein weiterer Unterstützer war am Montag auch anwesend: Gustav Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg formulierte das Vorwort des Bildbandes. „Uwe Haßler und Hartmut Schneider haben es geschafft, zu zeigen, wie unsere Natur in Wittgenstein wirklich ist“, freute er sich. Dabei spreche der fotografische Streifzug durch die heimische Natur- und Kulturlandschaft alle Sinne an. Ob die vielfältige Tierwelt, die Blüten des Frühjahres oder frostklare Schneetage im Winter – der Bildband zeigt die abwechslungsreiche Natur, die „direkt vor der Haustür“ liegt, und orientiert sich dabei an den vier Jahreszeiten.

Der Bildband präsentiert 250 Motive auf 188 Seiten. Zugegeben: Der konventionelle Spaziergänger bekommt die meisten der gezeigten Motive nicht so einfach zu Gesicht. Denn hinter jedem Bild steckt viel Arbeit, wie die beiden Fotografen erläuterten. „Eine genaue Planung ist erforderlich. Zum Beispiel, wenn wir das Schauspiel der Hirschbrunft oder das unbeschwerte Spiel von Jungfüchsen vor die Linse bekommen wollen.“

Mit dem Bildband möchten die beiden Sparkassenangestellten aber nicht nur die faszinierende Vielfalt der heimischen Natur einem breiten Publikum zugänglich machen, sondern gleichzeitig auch für Verständnis für die Schutzbedürftigkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit den in Wittgenstein noch vorhandenen Naturressourcen werben. 2004 erschien bereits einmal ein Bildband der beiden Fotografen; die Bilder waren damals noch allesamt Dia-Abzüge. Seitdem haben sich die technischen Möglichkeiten der Fotografie natürlich erweitert. Beeindruckende Bilder waren damals und sind auch jetzt – 13 Jahre später – das Ergebnis.

Der Natur-Bildband ist ab dem 13. November in allen Geschäftsstellen der Sparkasse Wittgenstein erhältlich. Weitere Informationen sowie erste Eindrücke gibt es zum Verkaufsstart auch im Internet unter www.naturfoto-wittgenstein.de.

Von Janina Althaus

Siegener Zeitung vom 02.11.2017
Bildquelle: SZ-Foto von Janina Althaus (ja)

Siegener Zeitung